Am 20.11.1989, also vor genau 30 Jahren, wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet. (Zum Weiterlesen empfiehlt sich: https://www.kinderrechtskonvention.info/ ) Dieser Geburtstag war für uns in Pinami ein Grund zu Feiern! Gemeinsam mit den Kommunionkindern, Firmlingen und den Kids der Pfarrgemeinde (den MINKAs) haben die Kinder aus unserem Projekt zusammen mit vielen Eltern und Mitgliedern der Gemeinde einen Gottesdienst begangen. Schon in den Wochen zuvor haben sich die MINKAs mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt und es wurden Plakate zu jedem einzelnen Recht der Kinder und Jugendlichen gestaltet. Diese Plakate und weitere hübsche Dekoration befanden sich am Freitag in der Kirche und ließen das Gebäude, passend zum Thema, strahlen. Der Gottesdienst war mit passender Musik untermalt und wurde immer wieder durch Beiträge der Teilnehmer*innen aufgelockert. Doch nach der Messe trollte sich keine*r nach Hause! – Auf dem Vorplatz der Kirche standen alle noch gerne beisammen und bei heißem Kakao und einem kleinen Snack gab es noch einen gemütlichen „Ratsch“.

Die Arbeitswoche verlief durch einen Krankheitsfall im Team fordernder als bisher gewohnt. Leider ist unsere Chefin ausgefallen und wir mussten alle zusammenhelfen, damit für die Kinder im Programm alles seinen normalen Gang gehen konnte. Dies und der sehr lange Tag am Freitag, ließen mich nach der Messe erschöpft ins Bett plumpsen ?