Geboren und aufgewachsen im wunderschön-beschaulichen Unterallgäu beschloss ich vor nunmehr drei Jahren meine Heimat gegen das fränkische Weltkulturerbe Bamberg zu tauschen. Um studentische Lebenserfahrung, Kenntnisse des WG Lebens und einen Bachelorabschluss in allgemeiner Pädagogik reicher, verließ ich Bamberg im Sommer 2019.

Das nächste Abenteuer erwartet mich: Ein Weltfreiwilligendienst in Cochabamba, Bolivien! Die Chance für diese Erfahrung bietet mir das erzbischöfliche Jugendamt der Erzdiözese Bamberg, die Freiwilligendienste im Rahmen von weltwärts organisieren und begleiten.
weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). weltwärts versteht sich als Lerndienst, der insbesondere persönliche und interkulturelle Kompetenzen fördern möchte. Darüber hinaus ist es Ziel, das Verständnis für globale Wechselwirkungen und das Engagement für eine gerechte Welt zu stärken.
Die Projekte vor Ort sind in meinem Fall begleitet und teilweise finanziert durch den Missionskreis Ayopaya ( http://ayopaya.de/ ). Deren Mitglieder*innen und der Unterstützerkreis „en contacto“ stehen uns Freiwilligen jederzeit ratsam zur Seite.
Ich werde im kommenden Jahr in einer Mittags- und Hausaufgabenbetreuung mitarbeiten und Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Piñami Chico helfen ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen. Viele der jungen Menschen kommen aus problematischen familiären und wirtschaftlichen Verhältnissen und einige der Kinder haben Lern- und Konzentrationsprobleme. Meine Arbeit hier dient auch der Entlastung der hauptamtlich Beschäftigten.

Das BMZ übernimmt als Träger 75% der anfallenden Kosten, 25% werden durch die Entsendeorganisationen und Spenderkreise der Freiwilligen getragen. Die Gesamtkosten setzten sich unter anderem aus Versicherung, Flug, pädagogische Begleitseminaren, Taschengeld, Kosten im Gastland sowie Beratung und Betreuung der Freiwilligen zusammen.

Um auch nach mir jungen Menschen über das EJA mit weltwärts ein Freiwilligenjahr ermöglichen zu können, freue ich mich über deine Spende!

Das zugehörige Konto ist:
Erzbistum Bamberg, Erz. Finanzkammer
IBAN: DE54 7509 0300 0009 0166 60 BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: WFD 2019/20 Anna Ruf
Mein Name im Betreff ist nicht unbedingt notwendig, jedoch kann ich mich so später auch persönlich für die Unterstützung bedanken. Für den Erhalt einer Spendenquittung kann außerdem die Adresse im Verwendungszweck angegeben werden.

Weitere Informationen zu weltwärts findest du hier : https://www.weltwaerts.de/de/ueber-weltwaerts.html